Info & Tools/Aktuelles/Die 5 Säulen der CSR-Strategie der LALUX-Gruppe
  • Noelle Gerin

    Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung

    Die 5 Säulen der CSR-Strategie der LALUX-Gruppe

    Noelle Gerin, die neue Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung von LALUX, stellt uns die Leitlinien der CSR-Strategie der LALUX-Gruppe vor.

    Die LALUX-Gruppe nutzte die Formalisierung ihrer verschiedenen Maßnahmen im CSR-Bereich (Corporate Social Responsabilty), also im Bereich des verantwortlichen unternehmerischen Handelns, um ihre CSR-Strategie zu definieren.

    Alle künftigen Maßnahmen werden sich um fünf große Themenbereiche drehen:

     

    (1) Finanzielle Stabilität und nachhaltiges Wachstum

    Der erste Maßnahmenbereich ist darauf ausgerichtet, finanzielle Stabilität und nachhaltiges Wachstum zu wahren und sicherzustellen.

    Dies ist unverzichtbar, um unsere Hauptaufgabe zu erfüllen, die darin besteht, unsere Kunden gegen Risiken abzusichern.

    (2) Soziales Engagement und lokale Verankerung

    Der zweite Bereich betrifft unser soziales Engagement und unsere lokale Verankerung. Seit mehreren Jahrzehnten ist die Unterstützung zahlreicher gemeinnütziger Einrichtungen und lokaler Sportvereine wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Hierfür stehen beispielhaft einige unserer größeren Sponsoring-Projekte.

    (3) Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks

    Der dritte Bereich bezieht sich auf die Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Hier lauten die vier Schwerpunkte: Messen und Verringern von CO2-Emissionen, Ausgleich negativer Bilanzen, verantwortungsvoller Umgang mit Abfällen und deren Verringerung sowie Digitalisieren bestimmter Vorgänge und Prozesse.

    (4) Bekämpfung von Diskriminierung

    Der vierte Maßnahmenbereich schließlich zielt auf die Bekämpfung von Diskriminierung und den Schutz vulnerabler Gruppen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Unternehmens lauten die Schlüsselbegriffe Diversität, Inklusivität, Schutz und Wohlwollen.

    (5) Förderung des Wohlbefindens bei der Arbeit

    Beim letzten Themenbereich geht es ausschließlich um unsere Mitarbeiter, genauer gesagt die Förderung ihres Wohlbefindens bei der Arbeit. Da die Qualität unserer Leistungen stark von der Produktivität unserer Mitarbeiter abhängt, ist es uns wichtig, eine angenehme und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen und aufrechtzuerhalten, die deren körperliche und geistige Gesundheit bewahrt und sicherstellt.