Der Unfallbericht
Egal wie vorsichtig wir als Fahrzeuglenker (Fahrer) sind, es besteht stets das Risiko eines Unfalls.
Unabhängig davon, ob der Unfall auf die gefährliche Fahrweise einer anderen Person, auf widrige Witterungsbedingungen oder auch auf eine Unaufmerksamkeit zurückzuführen ist, gilt es, vorbereitet zu sein und die Ruhe zu bewahren, um die Situation bestmöglich zu bewältigen. Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie den Unfallbericht ausfüllen müssen, dann sind Sie hier richtig.
Der Unfallbericht ist ein Dokument, das den an einem Verkehrsunfall beteiligten Fahrzeuglenkern erlaubt, den genauen Unfallhergang und die entstandenen Schäden zu beschreiben. Auf der Grundlage dieses Unfallberichts klärt die Versicherungsgesellschaft die Schuld- und Haftungsfrage.
Der Unfallbericht besteht aus zwei Blättern, die beim Ausfüllen übereinanderliegen müssen, damit beide Fahrzeuglenker eine Kopie der Beschreibung erhalten.
Allgemeine Informationen zum Unfall
- 1 Tag und Uhrzeit des Unfalls
- 2 Unfallort: Geben Sie das Land und den genauen Unfallort an. Falls sich der Unfall an einer Kreuzung ereignet hat, müssen Sie den Namen beider Straßen angeben.
- 3 Verletzte: Auch wenn Sie nicht den kleinsten Kratzer haben, müssen Sie dies angeben.
- 4 Sachschäden: Geben Sie die Sachschäden an, bei denen es sich nicht um Schäden an den beteiligten Fahrzeugen handelt: Schäden an parkenden Fahrzeugen, an der öffentlichen Straße oder auch an Gegenständen im Fahrgastraum, die durch den Unfall beschädigt wurden.
- 5 Zeugen: Falls es Zeugen gibt, müssen Sie deren Adressdaten angeben.
Angaben zum Fahrzeug
Der Unfallbericht enthält zwei in unterschiedlichen Farben umrahmte Felder mit der Kennzeichnung „Fahrzeug A“ bzw. „Fahrzeug B“. Jedes Feld entspricht einem Fahrzeug.
- 6 Versicherter: Vergessen Sie nicht, dass Versicherungsnehmer und Fahrzeuglenker gegebenenfalls nicht identisch sind.
- 7 Angaben zum Fahrzeug
- 8 Angaben zum Versicherer: Sie finden sie auf Ihrer Versicherungsbescheinigung (Grüne Karte)
- 9 Angaben zum Fahrzeuglenker
- 10 Punkt des Zusammenstoßes: Geben Sie mit einem Pfeil an, an welcher Stelle des Fahrzeugs der Zusammenstoß erfolgte
- 11 Sichtbare Schäden: Jeder am Fahrzeug infolge des Unfalls festgestellte Schaden
Unfallhergang
- 12 Unfallhergang: Hierbei handelt es sich um die Spalte in der Mitte des Dokuments. Dieser Teil ist extrem wichtig, damit die Versicherer verstehen können, was tatsächlich passiert ist. Auch hier werden die Informationen zwischen Fahrzeug A und Fahrzeug B aufgeteilt, wobei jeder Fahrzeuglenker den Teil ausfüllt, der sein Fahrzeug betrifft. Am Ende muss jeder Beteiligte die Anzahl der von ihm angekreuzten Felder zählen.
- 13 Unfallskizze: In diesem leeren Feld müssen Sie eine Skizze über den Unfallhergang zeichnen. Lassen Sie Platz, falls Sie Text hinzufügen müssen, um den Unfallhergang verständlicher zu erläutern.
- 14 Meine Bemerkungen: Die beiden Fahrer können in diesem Feld jeden Kommentar einfügen, der für sie wichtig ist. Falls Sie die Angaben des anderen Fahrzeuglenkers abstreiten, dann geben Sie dies an dieser Stelle an.
- 15 Signatures : Unterschriften: Der Unfallbericht ist nur gültig, wenn er von beiden am Unfall beteiligten Seiten unterschrieben ist. Sobald er unterschrieben ist, dürfen Sie nichts mehr hinzufügen oder ändern. Die Unterzeichnung des Unfallberichts verpflichtet Sie in Bezug auf sämtliche darin enthaltenen Angaben, auch die des anderen Fahrzeuglenkers. Nehmen Sie sich also Zeit, alle Angaben sorgfältig durchzulesen. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie mit der Beschreibung des Unfallhergangs oder den Angaben im Unfallbericht nicht einverstanden sind, sind Sie nicht verpflichtet, ihn zu unterzeichnen!
Die Rückseite des Unfallberichts
Die Rückseite muss von jedem Fahrzeuglenker einzeln ausgefüllt werden. Es handelt sich um eine zusätzliche Erklärung zur Erläuterung des genauen Unfallhergangs. Sollten die auf der Rückseite gemachten Angaben im Widerspruch zu den Angaben auf der Vorderseite stehen, können sie gegenüber dem Unfallgegner nicht geltend gemacht werden.
Wie bekomme ich einen Unfallbericht?
Da es sich bei einem Unfall um ein unvorhergesehenes Ereignis handelt, müssen Sie stets einen Unfallbericht in Ihrem Auto mitführen.
Sollten Sie mehr Exemplare benötigen, können Sie diese bei Ihrem LALUX-Agenten oder direkt bei LALUX anfordern.
Wenn Sie die Versicherung easyPROTECT Auto abschließen, erhalten Sie einen mit Ihren Daten vorausgefüllten Unfallbericht. Mit nur wenigen Klicks können Sie einen neuen mit Ihren Daten vorausgefüllten Unfallbericht über unsere mobile Anwendung easyAPP oder den Kundenbereich easyAPP Home anfordern, der Ihnen dann per Post zugesendet wird.
Die Unfallmeldung ist ausgefüllt. Und jetzt?
Une fois complété, il suffit de remettre à l'autre conducteur un double du formulaire du constat à l'amiable. Ensuite, vous devez envoyer le document, soit directement au soit à votre agent LALUX, soit déclarer le sinistre via votre easyAPP. Les assureurs concernés se concerteront alors pour déterminer qui est responsable grâce aux informations figurant sur le constat d'accident.
Sobald das Formular ausgefüllt ist, genügt es, dem anderen Fahrzeuglenker die Durchschrift des Formulars mit dem Unfallbericht auszuhändigen. Anschließend müssen Sie das Dokument direkt an die Schadenabteilung oder Ihren LALUX-Agenten senden oder den Schadensfall über Ihre easyAPP melden. Die betroffenen Versicherer stimmen sich anschließend ab, um zu klären, wer auf der Grundlage der in der Unfallmeldung gemachten Angaben verantwortlich ist.